3:0 gegen Bitterfeld-Wolfen – Wichtiger Sieg gegen kämpferischen Außenseiter

Unsere SWD Powervolleys bleiben in diesem November bisher ohne Satzverlust. Auch im Bundesliga-Heimspiel gegen den VC Bitterfeld-Wolfen gab es heute einen 3:0-Sieg. Der Außenseiter präsentierte sich vor allem im ersten Satz kämpferisch, hatte aber gegen unser Team letztlich keine Chance.

Den Außenseiter niedergerungen

Die Biwos haben bisher in der Liga nur gegen das Nachwuchsteam VCO gewonnen und spielten deshalb im ersten Satz „alles oder nichts“. Damit präsentierten sie sich zunächst als relativ unbequemer Außenseiter. Dass es gegen einen solchen Gegner keinen Schönheitspreis, sondern nur drei Punkte zu gewinnen gibt, war schon vor dem Anpfiff klar. Unsere Jungs gingen erst in Führung, aber ein paar wacklige Minuten sorgten für einen 8:10-Rückstand. Die Jungs behielten aber die Nerven und schlugen mit einer Fünf-Punkte-Serie zurück. Zwar ließen sich die Gäste noch nicht abschütteln. Aber in der Endphase des Satzes gab es dann einen für das ganze Spiel sehr wichtigen Endspurt zum 25:20.

Matt setzt Biwo schachmatt

Spätestens als unsere Mannschaft im zweiten Satz von 4:4 auf 13:8 davonzog, war der Widerstand des Gegners gebrochen und unser Team zeigte sich jetzt als der klare Favorit in diesem Duell. In der Schlussphase des Satzes nahm Matt die Biwos endgültig auseinander. Vier Asse und ein erfolgreicher Angriff – 24:13, so bringt man Stimmung in die Arena. Zwei Ballwechsel später war der Satz entschieden.

Auch Satz 3 am Ende problemlos

Nach der Pause mussten sich unsere Jungs nochmal etwas mehr anstrengen. Der Spielstand war wieder knapper. Aber auch der oft so problematische dritte Satz brachte unser Team diesmal nicht in Gefahr. Nach dem 16:14 gab es wieder eine überlegene Schlussphase und mit 25:19 war der 3:0-Pflichtsieg vollendet.

Nächste Woche nochmal nach Karlsruhe

Am kommenden Sonntag fahren wir erneut nach Karlsruhe, wo die aktuelle Serie von 3:0-Siegen am 2. November begonnen hat. Diesmal geht es nicht um die nächsten drei Punkte für die Bundesliga-Tabelle, sondern um ein Ticket fürs Halbfinale im DVV-Pokal. Wir hoffen natürlich, dass die Jungs ihren aktuellen Lauf fortsetzen und dass es bei der anschließenden Auslosung ein Heimspiel gibt.

Mehr dazu im Netz

Bildergalerie

Fotos: Rudi Bartgens

Vielleicht gefällt dir auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert