Das lange Warten auf die neue Saison 2024/25

Eine Volleyball-Saison in der Bundesliga beginnt im Herbst und endet spätestens im folgende Frühjahr. Somit sind die Sommermonate für uns als Volleyball-Fans immer eine Zeit des Wartens. Es ist das lange Warten auf die neue Saison. Wir können uns mit Beachvolleyball oder internationalen Turnieren beschäftigen; in diesem Sommer gibt es sogar das Highlight mit den Olympischen Spielen. Nur bis zur nächsten Action in der Arena dauert es noch einige Wochen. Aber immerhin sorgen der Blick auf die neuen Spieler und auf den neuen Spielplan für Vorfreude.

Ein Blick auf das neue Team

Also, werfen wir doch mal einen Blick auf das neue Powervolleys-Team, das jetzt komplett ist. Los geht es mit A wie Andrei. Wir können uns freuen, dass Kapitän Micha doch noch eine weitere Saison spielt. Auch Robin und Nico bleiben uns erhalten. Shohei kehrt nach seinem Ausflug in den Fanblock zurück aufs Spielfeld und auch Siebe ist nach seiner Ausleihe wieder da. Eine ganze Menge Spieler sind neu dabei. Zunächst mal wechseln zwei weitere Spieler von unserem Nachbarn und letztjährigen Pokalgegner Mondorf die Seite, nämlich Diagonalangreifer Nils Becker und Libero Lennart Bevers. Nils teilt sich die Position des Hauptangreifers dann mit dem Kanadier Matthew Neaves. Die Regie ist mit den beiden neuen Zuspielern Gregor Pernuš und Tomi Saarinen international besetzt. Im Mittelblock bietet unser Team mit Micha, Siebe und den Neuzugängen Imanol Salazar und James Vincett jetzt im Durchschnitt eine Größe von 2,09 Meter auf; da müssen die gegnerischen Angriffe erstmal vorbeikommen. Im Außenangriff kommen noch Alex Knight und Robbe Van de Velde dazu. Letzteren hat der neue Trainer Christophe Achten aus Belgien mitgebracht. Den Mann auf der Bank kennen wir bereits seit Jahren aus der Bundesliga. Er hat Rottenburg ins Pokal-Halbfinale und die Netzhoppers sogar ins Endspiel geführt und mit Frankfurt das Playoff-Halbfinale erreicht. Daran kann er nun in Düren hoffentlich anknüpfen und vielleicht noch einen Schritt weitergehen.

Spielplan: Früh gegen die Topteams

Mittlerweile kennen wir auch schon den neuen Spielplan und können uns schon mal auf die Heimspiele und Auswärtsfahrten freuen. Los geht es wieder mit dem Ligacup, den wir bisher als Bounce House Cup kannten. Das Turnier, das vom 13. bis 15. September in Hildesheim stattfindet, ist nicht nur interessant, weil man dort schon mal alle Erstligisten sehen kann. Es ist neben der Fanclub-Meisterschaft (an der wir in diesem Sommer leider nicht teilnehmen konnten) und dem Pokalfinale das größte „Klassentreffen“ mit anderen Volleyball-Fans aus ganz Deutschland.

Die Bundesliga-Saison beginnt eine Woche später mit einem Heimspiel gegen Lüneburg und auch der zweite Gast in dieser Saison, die Helios Grizzlys Giesen, wird unser Team ordentlich fordern. Nach diesen beiden Spielen geht es für unsere Jungs jeweils in den Großraum München (Dachau und Herrsching). Anschließend kracht es dann richtig. Innerhalb von acht Tagen spielt Düren gegen Titelverteidiger Berlin und Vizemeister Friedrichshafen. Wir freuen uns natürlich auch auf ein Wiedersehen mit den letztjährigen Aufsteigern. Die Reise im DVV-Pokal, die hoffentlich bis Mannheim geht, beginnt am 9./10. November beim Regionalpokalsieger Ost oder Südost. Wie es in der Saison weitergeht, seht ihr im Spielplan.

Was noch bis zum Saisonstart passiert

Wir sind aber auch in der Sommerpause nicht inaktiv. Ein wichtiges Datum im Sommer ist für uns immer die Jahreshauptversammlung. Schließlich gibt es im Vorfeld der neuen Saison viel zu besprechen. Von der Frage, wer den Fanclub leitet, über diverse Termine bis zu den anstehenden Auswärtsfahrten. Die ersten Planungen für die Touren beginnen bereits vorher, nämlich sobald wir den neuen Spielplan kennen.

Außerdem gibt es, sobald das erste Saisonspiel näherrückt, verschiedene Gelegenheiten, die Jungs, vor allem die Neuzugänge kennenzulernen. Die Möglichkeiten gehen von internen Terminen bis zu öffentlichen Auftritten wie beispielsweise beim Beach-Turnier in Jülich oder beim Dürener Schlemmermarkt. Auch Testspiele stehen natürlich auf dem Programm, bei denen wir dann erste sportliche Eindrücke erhalten. Am 13. September ertönt dann endlich der erste offizielle Anpfiff der neuen Saison.

Wenn ihr die ganze Action als Moskito erleben wollt, könnt ihr euch übrigens jederzeit bei uns als Fanclub-Mitglied anmelden. Der Moskitos-Schwarm ist schließlich umso besser, je größer und lauter er ist.